... es wird tatsächlich Weihnachten!

In aller Unaufgeräumtheit und in allem Chaos - manchmal ganz real und manchmal im Kopf - ist es Weihnachten geworden. Jesus kommt. Zu uns. In unsere Welt, so wie sie ist.

In allem Heimeligen, bei Kerzenschein und Plätzchen - Jesus kommt in unsere Welt, so wie sie ist.

Diese Spannung gehört zum Weihnachtsfest dazu. Genau deswegen feiern wir Christen Weihnachten. Weil Jesus Gottes Zuwendung in die Welt bringt und neu klar macht. Damit ist dieses Fest nicht einfach ein Familienfest - auch wenn es meistens ziemlich schön ist, die Familie zu treffen.

An Weihnachten feiern wir Gottes Nähe. Sie bringt uns raus aus unserem Alltag. In eine ganz neue Weihnachtswelt. Jedes Jahr wieder faszinierend. In uns allen kommt Kindliches wieder hoch. Wie schön wäre es, wenn ich einfach vertrauen könnte.... Einfach so!

Und das ist die Botschaft der Engel in dieser Nacht: Fürchtet Euch nicht! Vertraut Gott! Der Heiland, der Erlöser ist da! Er macht sich selber nicht groß, sondern kommt als kleines Kind. Und gerade diese vermeintliche Machtlosigkeit rührt uns an und  bringt uns zum Eigentlichen zurück:

Gott kommt uns nahe, er will, dass wir uns anrühren lassen und die Beziehung zu ihm zulassen.

Jesus Christus hast das ganz konsequent gelebt. Er hat die Menschen mit Respekt behandelt, die ihm begegnet sind - und manchmal genau deswegen deutliche Worte gefunden. Denn die Botschaft von Gott bleibt ja deutlich: Respektiere Gott und Deinen Nächsten, wie Dich selbst. Denn Gott kommt nahe und will uns begleiten. In unserem alltäglichen Leben.

Vielleicht kann ich in dieser Weihnachtszeit auch die Engelsbotschaft weitergeben "Fürchte dich nicht". Gerade jetzt, wo alles so unübersichtlich ist, bleibt Gott dabei. Er zaubert nicht alles weg, was stört. Er gibt uns die Kraft, mit seiner Liebe und seinem Respekt zu arbeiten.

Da geht es nicht darum, selber recht zu haben. Es geht auch nicht darum, andere zu verurteilen. Es geht darum, das möglichst Beste zu erreichen - mit Respekt.

Weil Gott uns anrührt. Im kleinen Kind Jesus und durch die Engel.

Es ist Weihnachten.

 

Peer Mickeluhn, Pfarrer

Mehr...
« zurück zur Übersicht