Evangelisch-Lutherische_Kirchengemeinde_Holzkirchen
Die Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Holzkirchen

Keine Angst

"In der Welt habt ihr Angst..."
So steht es im Johannes-Evangelium. Ja, auch Christen haben dieser Tage Angst, ganz konkret nach den diversen Anschlägen - völlig egal, ob diese islamistisch oder aus rein persönlicher, psychischer Not heraus motiviert waren. Die mediale Präsenz dieser Ereignisse will die Neugier befriedigen, verstärkt gleichzeitig die Angst und liefert Nahrung für den nächsten Amoktäter.

Bei Jesus hat die Angst nicht das letzte Wort: "In der Welt habt ihr Angst - aber seid getrost: Ich habe die Welt überwunden.", sagt er seinen Jüngerinnen und Jüngern. Das gefällt mir: Eine Prise Gottvertrauen statt Endzeitstimmung, Besonnenheit statt voyeuristischer Nachrichtengier, Lebensmut statt Terrorwahn.
Ich muss mich nicht stundenlang allen schlimmen Meldungen dieser Welt aussetzen - lieber arbeite ich an deren Verbesserung und besinnen mich dabei rück auf Jesu Trostworte. Denn Angst ist kein guter Ratgeber. Aber Gottvertrauen!

Pfarrerin D. Wild

Mehr...
« zurück zur Übersicht