Evangelisch-Lutherische_Kirchengemeinde_Holzkirchen
Die Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Holzkirchen

Pfarrer/Hauptamtliche

Wir stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung!
Gesprächstermine können Sie über das Pfarramt oder, aufgeteilt nach Sprengeln und Arbeitsbereichen, wie unten angegeben vereinbaren.
Notfallhandy 
Trauen Sie sich anzurufen, wenn Sie in dringenden seelsorgerlichen Fällen einen Pfarrer oder eine Pfarrerin sprechen wollen! Sie können uns auch außerhalb der Dienstzeiten immer erreichen unter der Rufnummer: 0170 - 890 89 02

1. Sprengel:  Holzkirchen-West, Holzkirchen-Süd und Valley

Pfarrer Wolfgang Dörrich
Geprägt hat mich mein Engagement in der Evangelischen Jugend, sowohl ehrenamtlich als auch beruflich. In der Jugendarbeit habe ich erlebt, was Vertrauensvorschuss und Angenommensein bedeuten und wie Demokratie gelebt wird. Diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben, denn sie hat unmittelbar mit der Liebe Gottes zu tun.

Als Vorsitzender des Kirchenvorstands und der Beschließenden Ausschüsse Kindergärten und Bau habe ich viel mit Finanzen, Personal und dem Erhalt der Gebäude zu tun. Eine lebendige Kirchengemeinde braucht eben auch Strukturen und gute Rahmenbedingungen für das gemeinsame Leben. Dafür zu sorgen ist neben Gottesdiensten, Kasualien, Seelsorge und Konfirmandenkurs meine Aufgabe als geschäftsführender Pfarrer.

Sie erreichen mich unter folgender Adresse:
Haidstr. 3, 83607 Holzkirchen
Tel.: 08024-92929, Fax: 08024-92930
doerrich@holzkirchen-evangelisch.de

 
2. Sprengel:  Sauerlach, Otterfing, Dietramszell und Egling

Pfarrer Peer Mickeluhn
geboren 1966, geschieden, eine Tochter.
Seit 2007 auf der 2. Pfarrstelle, daneben zuständig für Konfirmanden- und Jugendarbeit.

Mir ist wichtig, dass die Kirchentür buchstäblich nicht zwischen Alltag und Gottesdienst trennt. Das Evangelium von Jesus Christus hat für mich entscheidend mit dem Leben zu tun. So möchte ich dazu helfen, dass die Kraft Gottes für groß und klein spürbar werden kann.  Besonders wichtig ist mir dabei die Musik, speziell alles, was man mit einer Band spielen kann.

Unsere Kirchengemeinde fasziniert mich immer wieder durch ihre große Offenheit und das vertrauensvolle und fröhliche Miteinander im Team, mit den Ehrenamtlichen und den Gemeindemitgliedern.

Sie erreichen mich unter folgender Adresse:
Kirchstr. 42, 82054 Sauerlach
Tel.: 08104-887784, Fax: 08104-887785
mickeluhn@holzkirchen-evangelisch.de
   

 

3. Sprengel: Holzkirchen-Ost und Warngau

Pfarrerin Doris Wild
geboren 1972, verheiratet, 2 Kinder
Von 2004 - 2005 schon einmal in Holzkirchen als z.A. Pfarrerin, habe ich seit Oktober 2011 die 3. (halbe) Pfarrstelle inne. So stehe ich mit halber Zeit, aber mit ganzem Herzen zur Verfügung.

Neben der ausführlichen Feier unterschiedlicher Gottesdienstformen, leite und organisiere ich seit September 2017 die Konfirmandenarbeit mit einem großen Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen. Dabei lege ich Wert auf genügend Raum für spirituelle Erlebnisse. Welt und Kirche, Glaube und Leben schließen sich für mich nicht aus, sondern sind direkt und aktuell miteinander verwoben.

Besonders am Herzen liegen mir direkte Kontakte und die Seelsorge - gerne auch zwischen Tür und Angel. Und immer wieder die Jugend, die einen großen Teil in unserer Gemeinde einnimmt.
Seit 2005 bin ich außerdem Dekanatsjugendpfarrerin.

Sie erreichen mich unter folgender Adresse:
Haidstr. 3, 83607 Holzkirchen
Tel.: 08024-92987, Fax: 08024-92930
Tölzer Dienstnummer: 08041-7927517
wild@holzkirchen-evangelisch.de

 

 

 

 

 

   
  Religionspädagogin Christina Haag
Nach dem Vorbereitungsdienst in Dillingen an der Donau hat mich im September 2016 die gemischte Stelle nach Holzkirchen gelockt. Hier bin ich genau richtig! Schon als ehrenamtliche Jugendmitarbeiterin war ich fasziniert davon, dass Kirche Raum für viele unterschiedliche Menschen bietet. Mir war schnell klar, dass wir gemeinsam viel mehr erreichen können als alleine.
Hier in der Gemeinde werde ich vor allem für die Konfiarbeit zuständig sein und mich Stück für Stück in die Arbeit mit Kindern einfinden. Dabei ist die Kombination zwischen Schule und Gemeinde eine große Chance. Ebenso wichtig und entscheidend finde ich die Arbeit mit Ehrenamtlichen.
Mit den biblischen Worten aus Psalm 31 blicke ich zuversichtlich nach vorne und weiß mich auf meinem neuen Weg begleitet: „Du stellst meine Füße auf weitem Raum."


Sie erreichen mich unter: christina.haag@elkb.de

   

 

 

 

 

 

 

Ehrenamtliche Pfarrerinnen und Pfarrer

 

 

Pfarrerin Bettina Roitzsch Pfarrerin Bettina Roitzsch
Seit 1997 bin ich der Holzkirchner Gemeinde verbunden - erst als Vikarin, nach dem Examen als Pfarrerin im Ehrenamt.
Die Neugier auf das Arbeitsleben außerhalb der Kirche hat mich in die Wirtschaft geführt. So arbeite ich heute "hauptamtlich" in der Personalabteilung eines größeren, mittelständischen Unternehmens in München.

In der Gemeinde ist es mir ein Anliegen, die im christlichen Glauben schlummernden Schätze so in unsere Zeit zu übersetzen, dass sie auch für diejenigen zugänglich werden, die mit der Kirche nur lose oder gar nicht verbunden sind.

Sie erreichen mich unter: roitzsch@holzkirchen-evangelisch.de
 

 
Kuehn_Neu Pfarrer Jonathan Kühn
1983 in Prien am Chiemsee geboren habe ich manches von der Welt gesehen. Nach dem Studium in Tübingen und Princeton (USA) kehrte ich im Frühjahr 2011 wieder heim ins Oberbayerische, zum Vikariat in Holzkirchen. In dessen Anschluss bin ich nun beurlaubt zum wissenschaftlichen Dienst als Assistent für Praktische Theologie in Erlangen. Ich bleibe jedoch vor Ort wohnen und engagiere mich als Pfarrer im Rahmen des Möglichen.

Nach wie vor liegt mir dabei besonders an der Zusammenarbeit mit unseren römisch-katholischen Geschwistern sowie dem Brückenschlag zwischen theologischer Wissenschaft und gelebtem Glauben – der "praktischen Theologie".
Meine Schwerpunkte sind die Bereiche Gottesdienst und Seelsorge.

Sie erreichen mich unter: kuehn@holzkirchen-evangelisch.de