Pfarrer/Hauptamtliche

Wir stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung!
Gesprächstermine können Sie über das Pfarramt oder, aufgeteilt nach Sprengeln und Arbeitsbereichen, wie unten angegeben vereinbaren.
Notfallhandy
Trauen Sie sich anzurufen, wenn Sie in dringenden seelsorgerlichen Fällen einen Pfarrer oder eine Pfarrerin sprechen wollen! Sie können uns auch außerhalb der Dienstzeiten immer erreichen unter der Rufnummer: 0170 - 890 89 02

1. Sprengel:  Holzkirchen-West, Holzkirchen-Süd und Valley

Pfarrerin Ulrike Lorentz
Geboren 1967 in Frankfurt/Main, verheiratet und zwei erwachsenen Kinder.
Seit Februar 2021 arbeite ich auf der 1. Pfarrstelle in Holzkirchen und bin zuständig für die Geschäftsführung der Kirchengemeinde und für die Trägervertretung der beiden integrativen Kindertagesstätten in Holzkirchen und Sauerlach. Dazu gehören neben der Gestaltung von Gottesdiensten, der Seelsorge und dem Ev. Religionsunterricht, auch die Mitarbeit in der Konfirmandenarbeit, sowie die Begleitung von Projekten und von Angeboten der Kinder- und Familienarbeit in Holzkirchen.

Mir ist wichtig, Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten und dass die Kirchengemeinde ein offener Begegnungsraum ist für Jung und Alt. Eine familienfreundliche Kirchengemeinde liegt mir am Herzen, die sich für Kinder und Familien engagiert z.B. auch in den Kitas. Als Mutter einer behinderten Tochter engagiere ich mich auch persönlich für gelebte Inklusion. Gemeinsam mit den vielen engagierten Ehrenamtlichen hier vor Ort freue ich mich darauf, das vielfältige Leben der Kirchengemeinde weiter zu entwickeln. Gerne mache ich auch Musik, z.B. mit der Geige oder der Gitarre.

So erreichen Sie mich:
Telefonisch über das Pfarramt: Tel. 08024-92929 oder 92986
Direkt über mein Diensthandy: Tel. 01512-1641655
Oder per E-Mail: ulrike.lorentz@elkb.de

2. Sprengel:  Sauerlach, Otterfing, Dietramszell und Egling

Seit dem 01.03.2024 ist diese Pfarrstelle vakant

3. Sprengel: Holzkirchen-Ost und Warngau

Pfarrer Matthias Lorentz
Geboren 1966 in Liebenau im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

Ich arbeitete 16 Jahre in Stellenteilung mit meiner Frau Ulrike in der Kirchengemeinde Hemhofen/Röttenbach (Dekanat Erlangen) und bin jetzt hier auf der 3. Pfarrstelle tätig. Diese Stelle wurde berufsübergreifend ausgeschrieben und hat einen gemeindepädagogischen Schwerpunkt. Ich bin daher auch koordinierend für die Konfirmanden- und Jugendarbeit zuständig.

Mir liegt daran, Gottesdienste ehrlich und alltagsrelevant zu gestalten, so dass sich - hoffentlich - auch Suchende und eher Kirchendistanzierte angesprochen fühlen. Dabei habe ich gerne mal meine Gitarre im Einsatz. Gemeinsam mit anderen versuche ich genau wahrzunehmen, was Not tut und demzufolge Formate und Projekte auszuprobieren. Ich predige gerne, aber Meditation mit gemeinsamen Schweigen, Sitzen in der Stille und Körperbezug, erlebe ich ebenfalls als sehr bedeutsam. Seelsorge, Vernetzen und Gemeinschaft stiften sind mir wichtig. Teamarbeit mit Ehrenamtlichen auf Augenhöhe ist mir selbstverständlich. WIR sind Kirche.
Ihr werdet mich sicher mal auf dem Mountainbike antreffen oder beim Laufen. Zudem musiziere ich gerne. Bei Rock und Blues gefallen mir gehobene Lautstärke und Improvisation.

Sie erreichen mich telefonisch unter der Nummer 08024-4787266
oder per E-Mail: Matthias.Lorentz@elkb.de