Wer für Sie da ist

Mein Name ist Anke Bahr und ich habe die Ehre, für Sie da zu sein, wenn Sie bereits ehrenamtlich engagiert sind oder es gerne sein wollen. Ich habe ein offenes und neutrales Ohr für Sie, Ihre Ideen und auch Ihre Hürden. Und natürlich freue ich mich über „Neuzugänge“, die Interesse an einem Ehrenamt in unserer Gemeinde haben. Kommen Sie gerne zur Beratung vorbei!

Meine offene Bürozeit im Pfarramt Holzkirchen ist Mittwoch von 9:15 Uhr bis 12:00 Uhr. Bitte kontaktieren Sie mich vor Ihrem Besuch: Anke.Bahr@elkb.de oder 08024-929 87.
Zudem bin ich nach Absprache auch an anderen Tagen/Abenden für Sie da.

• Was genau macht eine Ehrenamtskoordination?

Ehrenamtskoordination ist – grob gesagt – „Personalmanagement für freiwillig Engagierte“. Das bedeutet, dass hier neue Ehrenamtliche gewonnen, mit diesen Absprachen über Wünsche, Ziele oder auch Arbeitszeiten getroffen werden, aber auch, dass die, die schon seit Jahren engagiert sind, sich gehört und ernst genommen fühlen.

Insbesondere bei Unzufriedenheiten kann die Koordination vermitteln und bei der Klärung unterstützen. Zudem soll die Stelle die wertvollen Ideen und Visionen der Ehrenamtlichen bündeln und gemeinsam mit ihnen nach Wegen suchen, wie sie umzusetzen sind.

• Warum braucht es das?

Es gibt viele Studien darüber, dass eine professionelle Koordination die Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen untereinander, aber eben auch die der Ehrenamtlichen mit den Hauptamtlichen deutlich verbessert. Konflikte können konstruktiver gelöst werden, wenn eine neutrale Stelle zwischengeschaltet wird. Ehrenamtliche, die heutzutage in einer Gemeinde mitanpacken wollen, haben andere Wünsche und Bedürfnisse als noch vor 10 Jahren.

Manche wollen nur sporadisch mitanpacken, sich nicht dauerhaft verpflichten. Vielen geht es aber auch um echte Teilhabe an den Geschicken der Kirche und um ein Arbeiten auf Augenhöhe. Genau dort setzt die Koordination an und versucht einen Weg zu finden, der alle zufriedenstellt.

• Wie wird man Ehrenamtskoordinatorin?

Neben meiner Arbeit als Journalistin habe ich berufsbegleitend einen zweiten Studienabschluss, einen Master in “Management von Kultur und Non-Profit-Organisationen“ absolviert und meine Abschlussarbeit über die Wirkung von professioneller Ehrenamtskoordination geschrieben.
    Danach habe ich im Zusammenhang mit meinem freiwilligen Engagement bei der Bürgerstiftung Holzkirchen zwei Jahre lang die Ehrenamtsagentur „HELP“ mit aufgebaut.

Da ich selbst schon seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv bin und dadurch alle Höhen und Tiefen, Chancen aber auch Fallstricke dieser Art der Zusammenarbeit kenne, ist es mir ein großes Anliegen, unsere Gemeinde darin zu unterstützen.
    Ich bin sehr überzeugt von dem Weg, den unser Kirchenvorstand und die Hauptamtlichen gehen wollen und denke, dass diese Stelle dabei bedeutsam sein wird.

• Unser Ehrenamtshandbuch

Hier finden Sie das Ehrenamtshandbuch als PDF-Datei zum Download.