Aktiv gegen Missbrauch

In unserer Kirchengemeinde engagieren wir uns aktiv und präventiv gegen jede Form von Missbrauch, Gewalt und sexueller Gewalt.
Alle Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, sollen sich in unserer Gemeinde sicher fühlen.

Seit 2015 wurden bereits verschiedenen Präventionsmaßnahmen getroffen: in der Jugendarbeit gibt es seit 2017 ein Schutzkonzept der Evang. Jugend in Bayern mit Verhaltensregeln und Schulungen. Alle Mitarbeitenden in der Jugendarbeit müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, um auszuschließen, dass bereits einschlägig vorbestrafte Personen bei uns arbeiten bzw. sich engagieren.

Seit 2022 gibt es ein solches Schutzkonzept auch in unseren Kindergärten. Gerade sind wir dabei, ein solches Schutzkonzept auch für die gesamte Gemeinde zu erarbeiten. Eine Basisschulung der Hauptamtlichen fand schon statt, eine Schulung für alle Ehrenamtliche soll noch folgen. Wir wollen alle Mitarbeitende und Ehrenamtliche für dieses Thema sensibilisieren und schulen. Wir wollen eine Atmosphäre der Wachsamkeit schaffen, aber nicht des Misstrauens. Wir treten gemeinsam allen Formen von Gewalt und sexualisierter Gewalt entgegen.

Wichtige Kontakte für Betroffene:
Ansprechstelle der ELKB
Telefonsprechstunde Mo: 10.00-11.00 Uhr; Di 17.00-18-00 Uhr