Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Holzkirchen • Haidstraße 3 • 83607 Holzkirchen
Tel. : 08024-929 29 • Fax.: 08024-929 30 • e-mail: pfarramt.holzkirchen@elkb.de
Aktiv gegen Missbrauch
Unser neues Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt ist fertig
Fairness und Sicherheit in unserer Gemeinde! Wir wollen eine Gemeinde sein, die Sicherheit für jede und jeden bietet! Seit 2024 haben wir an einem Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt gearbeitet, das Sie nun auf unserer Website und in der Auslage im Thomashaus, in der Segenskirche und im Begegnungszentrum Zachäuskirche nachlesen können. Bei einer persönlichen Betroffenheit, bei Fragen oder Unsicherheit stehen folgende ausgebildeten Ansprechpartner*in zur Verfügung. Sie wurden vom Kirchenvorstand ausgewählt und stehen unter Schweigepflicht:
Das Schutzkonzept beinhaltet neben einem Beschwerdemanagement und festen Ansprechpersonen u.a. auch einen Verhaltenskodex für den sozialen und digitalen Bereich für alle Mitarbeitende und Ehrenamtliche unserer Kirchengemeinde. Dazu soll es regelmäßig Schulungen und Gemeindeabende zur Sensibilisierung geben. Bei Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die besonders schutzwürdige Gruppen (Kinder, Jugendliche, Menschen mit Handicap, Senior*innen) betreuen, wird in Zukunft immer ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Wir wollen eine möglichst große Offenheit, Transparenz und Sicherheit für alle Teilnehmenden schaffen. Wir wollen Sie alle immer wieder informieren, um zu sensibilisieren und eine offene Gesprächs -und Kritikkultur für unser Miteinander zu etablieren.
Herzlichen Dank an den AK Schutzkonzept für alle Arbeit! Der Arbeitskreis wird jetzt die Umsetzung des Konzeptes weiter begleiten und voranbringen. Bei Fragen zum Schutzkonzept dürfen Sie sich gerne bei uns melden.
Ulrike Lorentz und Margit Kick
In unserer Kirchengemeinde engagieren wir uns aktiv und präventiv gegen jede Form von Missbrauch, Gewalt und sexueller Gewalt.
Alle Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, sollen sich in unserer Gemeinde sicher fühlen.
Seit 2015 wurden bereits verschiedenen Präventionsmaßnahmen getroffen: in der Jugendarbeit gibt es seit 2017 ein Schutzkonzept der Evang. Jugend in Bayern mit Verhaltensregeln und Schulungen. Alle Mitarbeitenden in der Jugendarbeit müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, um auszuschließen, dass bereits einschlägig vorbestrafte Personen bei uns arbeiten bzw. sich engagieren.
Seit 2022 gibt es ein solches Schutzkonzept auch in unseren Kindergärten. Gerade sind wir dabei, ein solches Schutzkonzept auch für die gesamte Gemeinde zu erarbeiten. Eine Basisschulung der Hauptamtlichen fand schon statt, eine Schulung für alle Ehrenamtliche soll noch folgen. Wir wollen alle Mitarbeitende und Ehrenamtliche für dieses Thema sensibilisieren und schulen. Wir wollen eine Atmosphäre der Wachsamkeit schaffen, aber nicht des Misstrauens. Wir treten gemeinsam allen Formen von Gewalt und sexualisierter Gewalt entgegen.
Ansprechpersonen unserer Gemeinde:
Annette Gaebert
Tel.: 0156 790 476
ansprechperson.holzkirchen1@elkb.de
Pfr. Matthias Lorentz
Tel.: 08024 478 726 6
ansprechperson.holzkirchen2@elkb.de
Ansprechperson Dekanat Bad Tölz:
Marion Schönsteiner
Tel.: 0175 872 271 7
marion.schoensteiner@elkb.de
Wichtige Kontakte für Betroffene:
Ansprechstelle der ELKB
Telefonsprechstunde Mo: 10.00-11.00 Uhr; Di 17.00-18-00 Uhr
Tel: 089-5595-335; ansprechstellesg@elkb.de;
Meldestelle der ELKB
Telefon: 089-5595-351 oder 342; meldestellesg@elkb.de;
Zentrale Meldestelle (unabhängig)
Mo, 14.00-15.30 Uhr und Di – Do; 10.00-12.00 Uhr
Tel. 0800 5040112; zentrale@meldestelle.help
Weitere Infos über: www.aktiv-gegen.missbrauch-elkb.de



