Nachdenk-Kino „Sorry Genosse“

Nachdenk-Kino
 „Sorry Genosse“
 Eine (fast) unglaubliche Liebesgeschichte

Die Münchner Regisseurin Vera Maria Brückner (1988 geboren) erzählt in ihrem Dokumentarfilm „Sorry Genosse“ die Geschichte eines deutsch-deutschen Liebespaars und bringt damit ihrer eigenen Generation das geteilte Deutschland und den Zeitgeist der 1970er Jahre mit erstaunlicher Lebendigkeit nahe.

Ein „Eiserner Vorhang“ zerschneidet Europa. Menschen werden fein säuberlich in Ost und West getrennt. So wie Karl-Heinz und Hedi, die sich bei einer Familienfeier im thüringischen Oberellen das erste Mal sehen – zu besonderen Anlässen durfte die Westverwandtschaft manchmal in den Osten reisen. Zunächst können sie sich nur Briefe schreiben, denn schließlich lebt Karl-Heinz in Westdeutschland und Hedi in der damaligen DDR. Um Hedi nahe zu sein, lässt sich der junge Karl-Heinz, Student in Frankfurt am Main, durch nichts aufhalten. Er besucht Hedi und stellt den Antrag, probeweise für ein Jahr in der DDR leben zu dürfen. So etwas haben die DDR-Behörden noch nie erlebt. Sie begegnen dem „Klassenfeind“ skeptisch und versuchen dann, ihn als Stasi-Spion anzuwerben. Dafür müsste er aber weiter im Westen wohnen.

Als sich die Verhandlungen hinziehen, suchen die Liebenden einen kühnen Ausweg aus der verfahrenen Lage ……

Eintritt: 8,00 €

Datum: