• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ökumene vor Ort – Lesung mit Alois Prinz & Nachmittags-Kaffee

Donnerstag 18. April 2024 um 14:00 - 16:00

Donnerstag, 18.04.2024, 14:00 – 16:00 Uhr, Thomassaal, Holzkirchen

Lesung mit Alois Prinz: „Franz von Assisi“ & Nachmittags-Kaffee

Franz von Assisi – was war er für ein Mensch?
Damals gingen die Meinungen stark auseinander: Die einen hielten ihn bloß für einen verrückten Aussteiger, für die anderen war er ein beeindruckender Mensch, von dem man lernen wollte. Heute ist die Bedeutung dieses Mannes, der später sogar heiliggesprochen wurde, unstrittig. Alois Prinz reist nach Assisi und lässt uns durch seine Schilderungen in die Lebenswelt des Franziskus eintauchen. Wir erfahren, was Franziskus prägte, aber auch, wie fortschrittlich er nicht nur für die damalige Zeit war mit seinem Bedürfnis nach Verzicht, einem einfachen Leben in Frieden und im Einklang mit der Natur und den Tieren.

Referent: Alois Prinz, 1958 geboren, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München und lebt heute mit seiner Familie in Kirchheim bei München. Er veröffentlichte Biografien über Hermann Hesse, Ulrike Meinhof, Franz Kafka, Dietrich Bonhoeffer und andere. Er wurde für seine Bücher u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Evangelischen Buchpreis ausgezeichnet. Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Holzkirchner Bücherecke.

Reservierung erbeten bis Montag, 15.04.2024 im Evangelischen Pfarramt, Holzkirchen, Tel: 08024 – 92929 oder mailto: pfarramt.holzkirchen@elkb.de

Kosten: 8,00 € inkl. Kaffee, Tee, Kuchen

Datum: