... ANgeDACHT

Aufgeschnapptes und Andächtliches, Gedankensprünge für die Seele:
Hier lesen Sie von Hoffnung und Trost, geistreichen Ideen und Impulsen für den Tag.

Mit dem Esel ging alles los.

Esel
Auf seinem Rücken zieht Jesus nach den biblischen Berichten in Jerusalem ein. Dass die Karwoche mit diesem Ereignis beginnt, hat seinen Sinn. Denn der Esel hat viel mit Jesus Christus gemeinsam. Man sollte nicht den Fehler machen, Esel für dumm zu halten: Sie machen nicht immer was sie sollen, aber immer was sie wollen. Und wenn es unübersichtlich wird, halten sie an und verschaffen sich einen Überblick. Den Überblick hat Jesus Christus wohl in ganz besonderer Weise gehabt. Ihm war klar worum es ging: Tradition war auch für ihn die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche. Wenn es um die Zuwendung Gottes zu den Menschen ging, dann machte er keine Kompromisse. Er brachte damit die Gewohnheiten durcheinander. Und ging dafür bis ans Kreuz.

In der Karwoche 2023 geht es für uns Christen nicht nur darum, eine große Gedenkfeier zu veranstalten. Sein Gang ans Kreuz zeigt uns, dass es Gott bitter ernst ist, uns nicht im Stich zu lassen. Dass es ihm aber auch bitter ernst ist, allen zur Seite zu stehen, die es im Leben schwer haben. Keiner der leidet kann uns egal sein, erst recht nicht in der Karwoche. Jesus ist nicht egal – und schon gar nicht dumm. Er zeigt, dass die Gesetze, die seine Kreuzigung ermöglicht haben, zum Tod führen. Gott aber geht es um das Leben.

Deshalb geht es für uns nicht ums Gedenken, sondern um die Nachfolge. Wir Christen sind aufgerufen, die Botschaft von Jesus Christus weiterzutragen. Und das nicht nur mit Worten. Deshalb ist der Einsatz für Flüchtlinge, für Kranke, für Hungernde, für Obdachlose und Arme, überhaupt für die anderen Menschen keine nur humane Idee, sondern Auftrag für uns. Dieser Auftrag hat für uns mit dem Leben zu tun, so wie es gedacht ist. Und manche gehen für diese Solidarität ziemlich weit, auch heutzutage.

Dass dieser Weg mit dem Kreuz nicht einfach zu Ende ist, wird an Ostern klar. Auf wunderbare Weise zeigt der Aufgang der Ostersonne und das leere Grab, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Natürlich ist das kaum zu glauben. Aber auf wundersame Weise geht die Botschaft weiter, hört der Weg Jesu nicht auf. Die Botschaft von der Zuwendung Gottes zu den Menschen, von der Gemeinschaft aller Menschen vor Gott ging schon damals in alle Welt und breitet sich heute noch aus. Und stärkt überall.

Was mit dem Esel noch passiert ist, ist nicht überliefert. Klar aber ist: Seine Schritte waren wichtig für den Weg dieser Botschaft. So wie unsere Schritte heute dafür wichtig sind.

Ihr Pfarrer Peer Mickeluhn

Auf Wohnungssuche

Mehr...

Musik!

Mehr...

Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt...

Mehr...

... es wird tatsächlich Weihnachten!

Mehr...

Singt dem Herrn kein neues Lied?

Mehr...

Zwischen Licht und Dunkel

bewegt sich meine Stimmung.
Mehr...

Aufräumen in den Pfingstferien!?

Ob das mit Gott oder Beten zu tun hat?
Mehr...

Händewaschen gesungen

Schon Pilatus wusch sich die Hände - aber ob er dabei gesungen hat?
Mehr...

Zwischenzeit - Himmelszeit

Mehr...

Ich sehe was ....

Mehr...

Der gute Hirte

Mehr...

153 Fische

Gedanken zu Joh 21, 1-14

 

Mehr...

Sonntag "Quasimodogeniti" - 19. April 2020

Was stimmt denn da?
Mehr...

Impuls zum Mittwoch nach Ostern

Impuls zum Tag - bewusst durch die Osterzeit
Mehr...

Impuls zur Karwoche

Bewusst durch den Tag - mit Jesus auf dem Weg
Mehr...

Impuls zur Karwoche

Gedanken zur eigenen Besinnung - bewusst durch die letzte Fastenwoche
Mehr...

Impuls zum Tag am 4. April 2020

Gedanken für die eigene Besinnung - bewusst durch den Tag
Mehr...

Impuls zum Tag am 30. März 2020

Gedanken zur eigenen Besinnung - in schwierigen Zeiten
Verfasser unbekannt, Quelle: ELKB Homepage
Mehr...

Impuls zum Tag am 27. März 2020

Gedanken für die eigene Besinnung - bewusst durch den Tag
Mehr...

Impuls zum Tag am 25. März 2020

Gedanken für die eigene Besinnung - getröstet durch den Tag
Mehr...

Impuls zum Tag am 22. März 2020

Gedanken für die eigene Besinnung.
In der Regel täglich neu.
Mehr...

Impuls zum Tag am 21. März 2020

Gedanken für die eigene Besinnung.
In der Regel täglich neu.
Mehr...

Impuls zum Tag am 20. März 2020

Gedanken für die eigene Besinnung.
In der Regel täglich neu.
Mehr...

Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach.
Mehr...

Jesus zieht ein

Mehr...

e-feind.de

Mehr...

Engelsherberge statt Herbergssuche...

Engel mal anders. Gastfreundschaft mal anders. In der Lutherübersetzung heißt es: "Gastfrei zu sein vergesst nicht".
Weihnachten läd ein, frei, neu und umzudenken und vorallem zu handeln. Das geht weit über Wissen und Weihnachten hinaus. Und wer weiß, vielleicht führt es zur Engelsherberge?
Mehr...

Advent - das dauert aber!

Wie geht es Ihnen damit?
Mehr...

Oh komm, du Geist der Wahrheit...

Fake News  ...aus dem Gemeindegruß August - November 2017
Mehr...

Auf ein Wort

Aus dem Gemeindegruß August - November 2017
Mehr...

Glaube recht verstanden

Aus dem Gemeindegruß August - November 2017
Mehr...

Christus kommt zuerst

Aus dem Gemeindegruß April-Juli 2017
Mehr...

Auf ein Wort

Aus dem Gemeindegruß April-Juli 2017
Mehr...

Flugticket für Himmelfahrt!?

Eine Geschichte zum Nachdenken: Flugticket zu Gott
Mehr...

Unendliche Möglichkeiten - zur Konfirmation

Konfirmation heißt "Bekräftigung" - die Bestätigung, die (fast) unendlichen Möglichkeiten, die Gott uns gibt, auch aus seiner Hand anzunehmen.
Mehr...

Passionszeit - von der Asche zum Feuer

Von der Asche zum Feuer – hier kehrt sich was um. In der Realität kommt zuerst das Feuer und dann, als sein Ergebnis, bleibt die Asche übrig.
Die Symbole und Bilder des Osterfestkreises sind aber genau umgekehrt.
Mehr...

Augenblick mal! 7 Wochen ohne SOFORT

Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort. Was soll den das? Genau! Pause. Und dann? Mal durchatmen.
Mehr...

Jahreslosung 2017 - immer wieder neu für das ganze Jahr

"Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (Ezechiel 36, 26)
Herz und Geist – eine Annäherung
Mehr...

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ezechiel 36, 26)
Mehr...

Advent

Sie schauen nach oben
Mehr...

Reformationstag 2016

„Lass das mal den Papa machen..."
Mehr...

Erntedank - wofür?

Macht danken glücklich? Muss ich dabei demütig sein oder darf ich auch fröhlich aus dem Vollen schöpfen? Was passiert dabei in mir und wie wirkt sich das auf andere aus?
Mehr...

Keine Angst

"In der Welt habt ihr Angst..."
Mehr...

"Was gut sein lassen"

Das habe ich von einer Frau nach einer Beerdigung gelernt.
Mehr...