Ausschüsse
    • Finanzausschuss
    • Partnerschaftsausschuss
    • Kulturausschuss und Festausschuss
    • Ausschuss für Kommunikation und Medien (KomM)
    Beauftragte

Kindergartenausschuss

Die Aufgaben der Trägerschaft für die Kindergärten Hollerbusch (in Holzkirchen) und Regenbogen (Sauerlach-Arget) nimmt der Kindergartenausschuss wahr, der vom Kirchenvorstand für die Dauer von sechs Jahren berufen wird.

Der Ausschuss hat beschließende Funktion und ist zuständig für sämtliche Verwaltungs-, Finanz- und Personalangelegenheiten des Kindergartens und Ansprechpartner für das Kindergartenteam, den Elternbeirat und die Eltern.

Regelmäßige Dienstbesprechungen der Kindergartenleitung mit dem Träger gehören zur guten Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Kirchengemeinde. An den Elternbeiratssitzungen nimmt regelmäßig ein Mitglied des Ausschusses teil.

Ansprechpartner für den Kindergartenausschuss
Pfarramt Holzkirchen, Haidstraße 3, 83607 Holzkichen
Tel.: 08024-92929, Fax: 08024-929301
pfarramt.holzkirchen@elkb.de

Bauausschuss

Der Bauausschuss wird vom Kirchenvorstand für die Dauer von 6 Jahren berufen. Er hat beschließende Funktion und ist zuständig für alle baulichen Maßnahmen an und in den Gebäuden der Kirchengemeinde, zur Zeit hauptsächlich für deren Erhalt und Funktionstüchtigkeit.

Ansprechpartner für den Bauausschuss
Pfarramt Holzkirchen, Haidstraße 3, 83607 Holzkichen
Tel.: 08024-92929, Fax: 08024-929301
pfarramt.holzkirchen@elkb.de

Finanzausschuss

Der Finanzausschuß berät in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsstelle in Rosenheim die Haushaltsplanung, die abschließende Jahresrechnung und die Kirchgelderhebung der Kirchengemeinde.

Der Ausschuss berät den Kirchenvorstand und die beschließenden Ausschüsse in allen Finanzierungsfragen, insbesondere bei Projekten und außerordentlichen Maßnahmen. Der Finanzausschuss tagt unregelmäßig gemäß den Anforderungen im täglichen Gemeindeleben. Er setzt sich aus einer gleichen Zahl von Kirchenvorstandsmitgliedern und Laien aus der Gemeinde zusammen. (§ 46 der Kirchengemeindeordnung)

Birgit Kastenmüller
Vorsitzende und Ansprechpartnerin für den Finanzausschuss

Birgit.Kastenmüller@elkb.de

Partnerschaftsausschuss

Margit Kick
Vorsitzende und Ansprechpartnerin des Partnerschaftsausschusses
Margit.Kick@elkb.de

Kulturausschuss und Festausschuss

Unsere Kirchengemeinde wird auch durch Konzerte, Lesungen und hin und wieder auch eine Ausstellung nach außen sichtbar, also durch kulturelle Veranstaltungen, die in unseren Räumen oder in Verantwortung von Gruppen unserer Gemeinde stattfinden.

Der Beschließende Ausschuss Kultur (BA Kultur) ist verantwortlich für das Gesamtkonzept und entscheidet - auch in Zusammenarbeit mit den Musikgruppen (Band, Chöre) und den Gruppen der Erwachsenenbildung unserer Gemeinde sowie dem Mitarbeiterkreis Sauerlach -, welche Veranstaltungen zu uns passen und wann und wo sie stattfinden können. Er verhandelt die Rahmenbedingen und organisiert oder deligiert die Durchführung der einzelnen Veranstaltungen.
Insbesondere ist der BA Kultur auch verantwortlich für die traditionelle Reihe der "Abende im Advent".

Matthias Hartmann
Vorsitzender und Ansprechpartner für den Kulturausschuss

matthias.hartmann@elkb.de

Jugendausschuss

Lukas Beckmann
Vorsitzender und Ansprechpartner des Jugendausschusses
lukas.beckmann@elkb.de

Ausschuss für Kommunikation und Medien (KomM)

Der Ausschuss Kommunikation und Medien (KomM) kümmert sich um die Durchführung und Koordination von Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde Holzkirchen. Er ist für das Corporate Design der Kirchengemeinde zuständig: Vorgaben, Weiterentwicklung und Modifikationen.

Der KomM hat die Aufgabe, Kommunikationskonzepte, die für den christlichen Auftrag der Kirchengemeinde geeignet sind, zu erstellen, zu pflegen und umzusetzen oder ggf. bei der Umsetzung Hilfestellung zu leisten.

Darüber hinaus hat der KomM die Aufgabe, die Kommunikationsaktivitäten der Kirchengemeinde zu koordinieren und zu vereinheitlichen. Im Rahmen dessen bietet der KomM den verschiedenen Gruppen und MitarbeiterInnen Hilfestellung. Der Ausschuss ist auch für die Richtlinien des Gemeindegrußes und des online-Auftrittes der Kirchengemeinde zuständig.

Dr. Helmut Seitz
Vorsitzender und Ansprechpartner des KomM