Evangelisch-Lutherische_Kirchengemeinde_Holzkirchen
Die Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Holzkirchen

Weitere Ansprechpartner

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes
    Ausschüsse
    • Ausschuss für Kommunikation und Medien (KomM)
    • Kindergartenausschuss
    • Bauausschuss
    • Finanzausschuss
    • Partnerschaftsausschuss
    • Kulturausschuss
    Sonstige Ansprechpartner

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes

Neben den Pfarrerinnen und Pfarrern, die ja ebenfalls dem Kirchenvorstand angehören, stehen Ihnen natürlich auch gern alle anderen Mitglieder des Kirchenvorstandes als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der aktuelle Kirchenvorstand wurde am 9.12.2012 im Gottesdienst in der Segenskirche in seine 6 Jahre dauernde Amtsperiode eingeführt.

 

Dr. Christian Boie
christian.boie@holzkirchen-evangelisch.de
Cornelie Breu
Stellvertretende Vertrauensfrau

cornelie.breu@holzkirchen-evangelisch.de

 

Alexandra Herbig
alexandra.herbig@holzkirchen-evangelisch.de
Matthias Hartmann
matthias.hartmann@holzkirchen-evangelisch.de

 

Birgit Kastenmüller
Stellvertretende Vertrauensfrau
birgit.kastenmueller@holzkirchen-evangelisch.de
Susanne Mayer
susanne.mayer@holzkirchen-evangelisch.de

 

Bärbel Oloff
Vertrauensfrau
barbara.oloff@holzkirchen-evangelisch.de
Peter Schumann
peter.schumann@holzkirchen-evangelisch.de
Dr. Helmut Seitz
helmut.seitz@holzkirchen-evangelisch.de
Olaf von Löwis of Menar
olaf.loewis@holzkirchen-evangelisch.de

 >> zum Seitenanfang

Ausschuss für Kommunikation und Medien (KomM)

Der Ausschuss Kommunikation und Medien (KomM) kümmert sich um die Durchführung und Koordination von Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde Holzkirchen. Er ist für das Corporate Design der Kirchengemeinde zuständig: Vorgaben, Weiterentwicklung und Modifikationen.

Der KomM hat die Aufgabe, Kommunikationskonzepte, die für den christlichen Auftrag der Kirchengemeinde geeignet sind, zu erstellen, zu pflegen und umzusetzen oder ggf. bei der Umsetzung Hilfestellung zu leisten.

Darüber hinaus hat der KomM die Aufgabe, die Kommunikationsaktivitäten der Kirchengemeinde zu koordinieren und zu vereinheitlichen. Im Rahmen dessen bietet der KomM den verschiedenen Gruppen und MitarbeiterInnen Hilfestellung. Der Ausschuss ist auch für die Richtlinien des Gemeindegrußes und des online-Auftrittes der Kirchengemeinde zuständig.

Dr. Helmut Seitz
Vorsitzender und Ansprechpartner des KomM
helmut.seitz@holzkirchen-evangelisch.de


 >> zum Seitenanfang

Kindergartenausschuss

Die Aufgaben der Trägerschaft für die Kindergärten Hollerbusch (in Holzkirchen) und Regenbogen (Sauerlach-Arget) nimmt der Kindergartenausschuss wahr, der vom Kirchenvorstand für die Dauer von sechs Jahren berufen wird.
 
Der Ausschuss hat beschließende Funktion und ist zuständig für sämtliche Verwaltungs-, Finanz- und Personalangelegenheiten des Kindergartens und Ansprechpartner für das Kindergartenteam, den Elternbeirat und die Eltern.

Regelmäßige Dienstbesprechungen der Kindergartenleitung mit dem Träger gehören zur guten Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Kirchengemeinde. An den Elternbeiratssitzungen nimmt regelmäßig ein Mitglied des Ausschusses teil.

Pfarrer Wolfgang Dörrich
Vorsitzender und Ansprechpartner für den Kindergartenausschuss
Tel.: 08024-92929, Fax: 08024-92930
doerrich@holzkirchen-evangelisch.de


>> zum Seitenanfang

Bauausschuss

Der Bauausschuss wird vom Kirchenvorstand für die Dauer von 6 Jahren berufen. Er hat beschließende Funktion und ist zuständig für alle baulichen Maßnahmen an und in den Gebäuden der Kirchengemeinde, zur Zeit hauptsächlich für deren Erhalt und Funktionstüchtigkeit.

Pfarrer Wolfgang Dörrich
Vorsitzender und Ansprechpartner für den Bauausschuss
Tel.: 08024-92929, Fax: 08024-929301
doerrich@holzkirchen-evangelisch.de


 >> zum Seitenanfang

Finanzausschuss

Der Finanzausschuß berät in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsstelle in Rosenheim die Haushaltsplanung, die abschließende Jahresrechnung und die Kirchgelderhebung der Kirchengemeinde.

Der Ausschuss berät den Kirchenvorstand und die beschließenden Ausschüsse in allen Finanzierungsfragen, insbesondere bei Projekten und außerordentlichen Maßnahmen. Der Finanzausschuss tagt unregelmäßig gemäß den Anforderungen im täglichen Gemeindeleben. Er setzt sich aus einer gleichen Zahl von Kirchenvorstandsmitgliedern und Laien aus der Gemeinde zusammen. (§ 46 der Kirchengemeindeordnung)

Der Kirchenpfleger wird durch den Kirchenvorstand für das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen bestellt und darf sich nicht in einem haupt- oder nebenberuflichen Dienstverhältnis zur Kirchengemeinde befinden. (§ 53 der Kirchengemeindeordnung). Der Kirchenpfleger achtet darauf, dass der Haushaltsplan eingehalten wird, alle Einnahmen rechtzeitig und vollständig erhoben und die fälligen Ausgaben im Rahmen der bewilligten Mittel geleistet werden.(§ 54 der Kirchengemeindeordnung)Der Kirchenpfleger wird jeweils für die aktuelle Wahlperiode ernannt.

Horst Bertram
Vorsitzender und Ansprechpartner für den Finanzausschuss
Kirchenpfleger
Tel. 08024 - 48671
horst.bertram@holzkirchen-evangelisch.de


>> zum Seitenanfang

Partnerschaftsausschuss

Bärbel Oloff
Vorsitzende und Ansprechpartnerin des Partnerschaftsausschusses
barbara.oloff@holzkirchen-evangelisch.de

 >> zum Seitenanfang

Kulturausschuss

Unsere Kirchengemeinde wird auch durch Konzerte, Lesungen und hin und wieder auch eine Ausstellung nach außen sichtbar, also durch kulturelle Veranstaltungen, die in unseren Räumen oder in Verantwortung von Gruppen unserer Gemeinde stattfinden.

Der Beschließende Ausschuss Kultur (BA Kultur) ist verantwortlich für das Gesamtkonzept und entscheidet - auch in Zusammenarbeit mit den Musikgruppen (Band, Chöre) und den Gruppen der Erwachsenenbildung unserer Gemeinde sowie dem Mitarbeiterkreis Sauerlach -, welche Veranstaltungen zu uns passen und wann und wo sie stattfinden können. Er verhandelt die Rahmenbedingen und organisiert oder deligiert die Durchführung der einzelnen Veranstaltungen.
Insbesondere ist der BA Kultur auch verantwortlich für die traditionelle Reihe der "Abende im Advent".

Susanne Mayer
Vorsitzende und Ansprechpartnerin für den Kulturausschuss
susanne.mayer@holzkirchen-evangelisch.de


>> zum Seitenanfang

Sonstige Ansprechpartner

Christiane Brunner
Ökumenebeauftragte
Tel. 08024 - 1349
christiane.brunner@holzkirchen-evangelisch.de

 


Christina Haag
Religionspädagogin
Nach dem Vorbereitungsdienst in Dillingen an der Donau hat mich im September 2016 die gemischte Stelle nach Holzkirchen gelockt. Hier bin ich genau richtig! Schon als ehrenamtliche Jugendmitarbeiterin war ich fasziniert davon, dass Kirche Raum für viele unterschiedliche Menschen bietet. Mir war schnell klar, dass wir gemeinsam viel mehr erreichen können als alleine.
Hier in der Gemeinde werde ich vor allem für die Konfiarbeit zuständig sein und mich Stück für Stück in die Arbeit mit Kindern einfinden. Dabei ist die Kombination zwischen Schule und Gemeinde eine große Chance. Ebenso wichtig und entscheidend finde ich die Arbeit mit Ehrenamtlichen.
Mit den biblischen Worten aus Psalm 31 blicke ich zuversichtlich nach vorne und weiß mich auf meinem neuen Weg begleitet: „Du stellst meine Füße auf weitem Raum."


Sie erreichen mich unter: christina.haag@elkb.de

 

Bernd Helwig
Diakoniebeauftragter
Tel. 08024 - 3150
bernd.helwig@holzkirchen-evangelisch.de

 

>> zum Seitenanfang